Psychologische Therapie

Psychologische Beratung und Behandlung

Klinische- und gesundheitspsychologische Behandlung: Die klinisch-psychologische Behandlung ist eine auf wissenschaftlicher Forschung basierende professionelle Unterstützung bei der Bewältigung psychischer, sozialer und körperlicher Beeinträchtigungen und Problemen. Die Behandlung setzt konkret an den jeweiligen Themenstellungen an und stützt sich auf sorgfältige Untersuchungen und psychologisch fundierte Methoden.

Ziel der klinisch-psychologischen Behandlung: Die klinisch-psychologische Behandlung hat zum Ziel, psychische Leidenszustände zu lösen, sowie Menschen darin zu unterstützen, Belastungen und Krisen zu bewältigen, ihre Ressourcen zu aktivieren und dadurch die Lebensqualität wieder zu steigern.

Methoden der klinisch-psychologischen Behandlung: Eine Vielzahl an Methoden sind: z.B. Training sozialer und emotionaler Kompetenz, Gesprächstherapie, Ressourcenaktivierung, hypnosystemisches Seitenmodell, kognitive Umstrukturierung, Psychoedukation, Achtsamkeitstraining, Entspannungsmethoden und vieles mehr. Diese professionellen psychologischen Methoden ermöglichen eine umfassende und auf die individuelle Situation abgestimmte Behandlung und Therapie.

Ablauf der klinisch-psychologischen Behandlung: Zu Beginn der Behandlung wird ein gemeinsames Ziel definiert, Erwartungen abgeklärt und mögliche Probleme eingegrenzt, um danach mittels Gesprächen und Übungen eine Veränderung in Gang zu setzen. Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung ist der Transfer der Behandlungsinhalte in den Alltag sowie eine kontinuierliche Reflektion des Veränderungsprozesses. Denn es ist leichter Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben.
Verschiedene Belastungen oder Veränderungen können dazu führen, dass wir in unserem Leben aus dem Gleichgewicht kommen. Schwankungen im seelischen Befinden sind genauso normal wie körperliche Beschwerden und können im Laufe des Lebens jeden Menschen betreffen. Psychologische Beratung und Behandlung kann helfen, neue Wege zu gehen und Lösungen zu finden, Entscheidungen zu treffen, die Lebensqualität zu erhöhen sowie gesünder, aktiver und stärker zu werden.
Denn zu einem erfüllten und positiven Leben gehört mehr als nur die Abwesenheit von Krankheit. Es braucht das „Lebens-Plus“ für ein glückliches und vor allem zufriedenes Leben. Anhand des Stoiber Psychologie Modells (folgende Grafik) werden somit 8 wesentliche Faktoren in der psychologischen Beratung und Behandlung bearbeitet, die einen ausschlaggebenden positiven Effekt auf das Leben haben und zu einem zufriedenen Leben führen. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass die Liebe zu sich selbst und zu anderen sowie das System eine entscheidende Rolle spielen.

"Wir wissen nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll." (Georg Christoph Lichtenberg)

Wollen Sie einen Termin vereinbaren?

 

Psychologische Beratung und Behandlung unter anderem für:


  • Burn Out
  • Beziehungsprobleme
  • Ängste
  • Depressionen
  • Lebenskrisen
  • Stress und Erschöpfung
  • Selbstwertproblematik
  • Sucht und Zwänge
  • Psychosomatische Beschwerden

Referenzen

  • Lisa S.
    Ich möchte mich ganz besonders bei Frau Stoiber bedanken, da ich durch die Beratung viele neue Blickwinkel und Sichtweisen für meine Beziehung gewonnen habe.
    Lisa S.
  • Andreas S.
    Frau Stoiber half mir wieder Sinn und Motivation für meinen Beruf zu finden. Jetzt gehe ich viel lieber zur Arbeit und verstehe mich besser mit meinen Kollegen.
    Andreas S.
  • Franz S.
    Ich war von der professionellen und durchaus erfahrenen Haltung sehr begeistert, Frau Stoiber hat mir durch die psychologische Behandlung sehr geholfen.
    Franz S.
  • Johannes L.
    Durch die richtigen Fragen hat Frau Stoiber mich zur Selbstreflexion angeregt und zur Erkenntnis meiner Stärken und Ressourcen gebracht. Einfach empfehlenswert.
    Johannes L.