Über mich

Psychologin und Coach

Dr. Laura Stoiber

Ausbildungen & Berufserfahrungen

  • Diplom- und Doktoratsstudium Psychologie

    Universität Wien
  • Klinische Psychologin

    zertifiziert und eingetragen in die Liste des Bundesministeriums für Gesundheit
  • Gesundheitspsychologin

    zertifiziert und eingetragen in die Liste des Bundesministeriums für Gesundheit
  • Arbeitspsychologin und Wirtschaftspsychologin

    zertifiziert nach dem Berufsverband österreichischer PsychologInnen
  • Systemischer Coach & Berater (CTAS/ISO/ICI)

    zertifiziert nach St. Galler Coaching Modell (SCM) an der Coach Trainer Akademie Schweiz
  • Systemische Psychotherapeutin in Ausbildung

    Psychotherapeutisches Fachspezifikum: Systemische Therapie (Institut La:sf) Abgeschlossenes psychotherapeutisches Propädeutikum
  • Sportpsychologin

    zertifiziert von der Akademie für Psychologie, ehemalige Tennisleistungssportlerin und Tenniscoach
  • Zertifizierte Online Psychologin

    Gütezeichen für Online Beratung durch die Deutsche Psychologen Akademie
  • Arbeitsbewältigungs-Coach

    zertifiziert nach (ab-c®) ÖSB Consulting
  • Zertifizierte Projektmanagerin nach IPMA

    IPMA - International Project Management Association
  • Psychologische Vorträge zu den Themen

    Resilienz, Change Management, Agiles Management, Mentale Stärke, Positive Psychologie, Sportpsychologie, Stressmanagement, Positive Leadership etc.
  • Berufliche Stationen

    St. Anna Spital, Kaiser-Franz-Josef Spital, Ambulante Rehabilitationsklinik Leopoldau, AKH Wien, Accenture GmbH, Iventa GmbH - Personal- und Organisationsentwicklung, Boeringer Ingelheim - Personal- und Organisationsentwicklung
  • Referenzen Coaching Unternehmen

    Coaching für Mitarbeiter und Führungskräfte bei folgenden Unternehmen: UNIQA Österreich Versicherungen AG, Universität Wien, Roche Austria, Bestseller Handels GmbH, Mass Response Vertriebs GmbH, Raiffeisen Software GmbH, A1 Telekom Austria, Promot Automation GmbH, Rail Cargo Group GmbH
  • Kooperationspartner Employee Assistance Program

    Coaching und Begleitung von Mitarbeitern und Führungskräften bei beruflichen Herausforderungen

Meine Berufung

Über mich


Mich faszinierten schon immer das Erleben, Verhalten sowie die Persönlichkeit von Menschen. Ich bin davon überzeugt, dass psychologische Symptome stark mit dem System, in dem wir leben, verbunden sind und das die Entwicklung eines Menschen immer von Beziehungen und Denkmustern abhängt. Zusätzlich kann ich Sie durch meine Erfahrung als ehemalige Tennis Leistungssportlerin bei Ihrer Potenzialentfaltung und Sinnfindung begleiten. Beruflich sammelte ich einerseits Erfahrungen in der Wirtschaftspsychologie in den Bereichen Coaching und Personal- und Organisationsentwicklung. Anderseits arbeitete ich in diversen klinischen- und gesundheitspsychologischen Bereichen in Kliniken und psychologischen Rehabilitationszentren.


Psychotherapie und Coaching

Mag. Hedi Quast

Ausbildungen & Berufserfahrungen

  • Magister Studium der Sozialwissenschaften

    Fachhochschule Wien (Mag.)
  • Psychotherapeutin i. A.u.S.

    Donau - Universität Krems, Schwerpunkt: Psychodrama in Ausbildung unter Supervision
  • Referentin für Sozialpädagogik

    Wiener ARGE im Bereich Gruppendynamik
  • Coaching und Supervision

    Donau - Universität Krems, Schwerpunkt: Psychodrama i. A.u.S.
  • Psychotherapeutisches Propädeutikum

    HOPP - Universität Wien mit Auszeichnung abgeschlossen
  • Psychologische Vorträge und Workshops zu den Themen

    Gruppendynamik, Paarbeziehungen,Teamsupervision, Teamentwicklung, Teamkrisen etc.
  • Berufliche Stationen

    Krisenzentrum Prandaugasse und Krisenzentrum Engerthstraße, Gesundheitskliniken, 2 Jahre Familiencoaching, Jahrelange Selbstständigkeit als Psychotherapeutin i.A.u.S. in freier Praxis

Publikationen / Artikel


Meine Referenzen

  • Anna H.
    Keine langen Wartezeiten auf Termine. Fühlte mich gut beraten und war überrascht über die große Hilfe und die zahlreichen Aha Momente. Ich kann die professionelle Beratung bei Frau Stoiber sehr empfehlen.
    Anna H.
  • Johannes L.
    Durch die richtigen Fragen hat Frau Stoiber mich zur Selbstreflexion angeregt und zur Erkenntnis meiner Stärken und Ressourcen gebracht. Einfach empfehlenswert.
    Johannes L.
  • Susanne B.
    Frau Stoiber gab mir sehr viel Vertrauen und Verständnis sowie sehr konkrete Handlungsansätze und war stets lösungsorientiert.
    Susanne B.